Professionelle Beratung neu auch für Verantwortliche in Jugendorganisationen

04.11.2015

Pro Juventute Jugendleiter-Beratung ab sofort unter 058 618 80 80 rund um die Uhr erreichbar

Mobbing, Verbotene Substanzen, psychische Probleme, Verdacht auf Gewalt oder sexuelle Übergriffe. Verantwortliche in Jugendorganisationen sind in ihrer Tätigkeit oft mit komplexen Problemsituationen konfrontiert. Darum bietet Pro Juventute seit heute eine niederschwellige und professionelle Beratung an für Leitende und andere Verantwortliche von Kindern und Jugendlichen. Genauso wie die Kindernotrufnummer 147 und die Elternberatung von Pro Juventute, ist die Jugendleiter-Beratung gesamtschweizerisch rund um die Uhr zugänglich. Abgesehen von den normalen Telefongebühren fallen keine Kosten an.

«Nach dem Wettkampf trinken wir alle zusammen ein Bier, auch die unter 16-jährigen. Dürfen wir das?», «Ein Jugendgruppenleiter hat dem Vorstand erklärt, dass er schwul sei und fragt, ob wir das am Elternabend erzählen.», «Einer meiner Junioren versendet auf WhatsApp Fotos aus der Mädchengarderobe. Soll ich, darf ich, muss ich eingreifen?»: Verantwortliche in Jugendgruppen, Sportteams, Musikvereinen oder anderen Gruppen mit Kindern sind in ihrer Tätigkeit immer wieder mit schwierigen Situationen konfrontiert. Verschiedene Schweizer Jugendorganisationen haben den Wunsch geäussert nach einer Anlaufstelle, an die sie sich kostenlos und vertraulich wen-den können. Aus diesem Grund lanciert Pro Juventute heute die Jugendleiter-Beratung. Sie ist entstanden aus einer gemeinsamen Initiative mit dem Bundesamt für Sport BASPO und Swiss Olympic.

Mit der Jugendleiter-Beratung unterstützt Pro Juventute alle, die in Freizeit- und Sportorganisationen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. «Ein gutes Umfeld ist zentral für eine glückliche und gesunde Entwicklung», erklärt Thomas Brunner, Leiter Beratung bei Pro Juventute. «Nebst der Familie prägen Bezugspersonen wie Jugendleiterinnen und -leiter die Entwicklungsbedingungen der Kinder massgeblich. Gleichzeitig werden die Anforderungen an sie immer komplexer. Oft sind sie mit der Frage konfrontiert, ob und wie sie eingreifen sollen und wo ihre Verantwortung liegt – sowohl moralisch als auch rechtlich». Bei schwierigen Fragen und Problemen sind die Beraterinnen und Berater von Pro Juventute für eine Erstberatung jederzeit und einfach erreichbar.

Mit der Jugendleiter-Beratung baut Pro Juventute ihr Beratungsangebot aus und hilft so mit, Kindern und Jugendlichen ein gutes Umfeld für ihre Entwicklung zu schaffen. Kinder und Jugendliche können sich an die Notrufnummer 147 wenden, Familienangehörigen steht die Elternberatung von Pro Juventute offen und für Betreuungspersonen ausserhalb der Familie seit heute die Jugendleiter-Beratung.

Professionell und einfach erreichbar

Die Jugendleiter-Beratung von Pro Juventute ist eine niederschwellige Erstanlaufstelle. Das heisst, dass sich die Anrufenden jederzeit an die Beratung wenden können – mit allen Fragen, die sie beschäftigen. Die Beraterinnen und Berater helfen im Gespräch, gemeinsam nach individuellen Möglichkeiten und Wegen zu suchen. Falls die Fragen sehr spezifisch sind oder falls das Thema vertieft besprochen werden muss, helfen sie, die passende Fachstelle in der Nähe zu finden.

Das Beratungsangebot steht allen Verantwortungsträgern in Organisationen mit Kindern und Jugendlichen offen. Dazu gehören zum Beispiel Leiterinnen und Leiter, Vorstandsmitglieder, Ethikverantwortliche oder Funktionärinnen und Funktionäre. Dies sowohl in der Deutschschweiz, als auch in der Romandie und dem Tessin. Das Beratungsteam ist rund um die Uhr erreichbar unter der Telefonnummer 058 618 80 80 oder per Email: jugendlei-ter[at]projuventute.ch. Die Beratung ist vertraulich und ausser den normalen Telefongebühren fallen keine Kosten an. Mehr Informationen unter: http://jugendleiter.projuventute.ch.

Für weitere Informationen und Interviews

Ingo Albrecht