Pro Juventute Jugendleiter-Beratung: ein Beratungs- und Notfalltelefon

Mobbing, verbotene Substanzen, psychische Probleme, Verdacht auf Gewalt oder sexuelle Übergriffe in Vereinen. Viele Leitende von Jugendlichen kommen irgendwann zur Frage: «Soll ich, darf ich, muss ich mich einmischen?» Mit dem Beratungs- und Notfalltelefon bietet Pro Juventute neu eine Anlaufstelle – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr per Telefon und E-Mail.

Nils* ist im Turnverein seines Dorfes aufgewachsen und sehr engagiert. Neu hat er die Leitung der Jugendriege übernommen. Topmotiviert bereitet er diese auf das Turnfest vom nächsten Wochenende vor. Doch etwas macht ihn unsicher: «Nach dem Wettkampf trinken wir alle zusammen ein Bier, auch die unter 16-Jährigen. Ist das o.k.?» Mit solchen und ähnlichen Fragestellungen sind Verantwortliche in Jugendgruppen, Sportteams, Musikvereinen oder anderen Gruppen mit Kindern in ihrer Tätigkeit immer wieder konfrontiert. Jugendorganisationen haben daher den Wunsch nach einer Anlaufstelle geäussert, an die sie sich kostenlos und vertraulich wenden können.

Aus diesem Grund hat Pro Juventute die Jugendleiter-Beratung gestartet. Sie ist entstanden aus einer gemeinsamen Initiative mit dem Bundesamt für Sport BASPO und Swiss Olympic.

Vertraulich und niederschwellig

Die Beratungslinie ist eine vertrauliche und niederschwellige Erstanlaufstelle für alle Fragen, die Jugendleiterinnnen und -leiter beschäftigen. Im Gespräch suchen die Beraterinnen und Berater gemeinsam nach individuellen Möglichkeiten und Wegen. Falls nötig, helfen sie, eine passende Fachstelle in der Nähe zu finden.

Für alle Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen

Die Jugendleiter-Beratung steht allen Verantwortlichen in Organisationen mit Kindern und Jugendlichen offen.

Erreichbar rund um die Uhr

Die Jugendleiter-Beratung ist erreichbar unter der Telefonnummer 058 618 80 80. Dies rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Die Beratung ist vertraulich und ausser den normalen Telefongebühren fallen keine Kosten an. Auch per E-Mail ist das professionelle Beratungsteam erreichbar: jugendleiter@projuventute.ch

*Name geändert.

Zur Jugendleiter-Beratung

Häufige Fragen zur Jugendleiter-Beratung

Bei welchen Fragen kann man sich an die Jugendleiter-Beratung wenden?

Bei welchen Fragen kann man sich an die Jugendleiter-Beratung wenden?

Alle Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen können sich an die Jugendleiter-Beratung wenden, wenn Fragen auftauchen im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen in Vereinen, Gruppen, Teams und Organisationen. Z. B. bei Fragen zu:

  • Konflikten
  • Psychischen Problemen
  • Mobbing 
  • Alkohol und verbotenen Substanzen
  • Verdacht auf Gewalt oder sexuellen Übergriffen

Wer berät mich?

Wer berät mich?

Die Beratung wird von Fachpersonen mit anerkannten Ausbildungen in den Bereichen Sozialpädagogik, Psychologie, Sozialarbeit oder Pädagogik sowie mit professioneller Erfahrung im Umgang mit Eltern, Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Was bringt eine Beratung bei der Pro Juventute Jugendleiter-Beratung?

Was bringt eine Beratung bei der Pro Juventute Jugendleiter-Beratung?

In einer Beratung erhalten Sie:

  • Austausch mit einer unabhängigen Fachperson, um Klarheit für den nächsten Schritt zu gewinnen.
  • Informationen zu allen Themen, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorkommen.
  • Hinweise, ob, wann und wie Jugendleitende eingreifen sollen bei Konflikten mit Kindern und Jugendlichen.
  • Vermittlung von passenden Fachstellen

Ist die Beratung vertraulich?

Ist die Beratung vertraulich?

Ja, die Beratung ist vertraulich. Ratsuchende müssen weder ihren Namen noch Informationen über ihre Organisation bekanntgeben.

Kann ich mich auch vor Ort oder über längere Zeit hinweg beraten lassen?

Kann ich mich auch vor Ort oder über längere Zeit hinweg beraten lassen?

Die Jugendleiter-Beratung ist eine professionelle Erstanlaufstelle. Bei komplexen Situationen oder spezifischen Themen vermitteln wir Sie an eine entsprechende Fachstelle vor Ort weiter.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
elternberatung.jpg

Die Anlaufstelle für Eltern und Bezugspersonen – rund um die Uhr

Die Pro Juventute Elternberatung bietet per Telefon und online Beratung zu Alltagssituationen und unterstützt in Krisen.

spende.jpg

Teilen Sie Ihr Glück - jede Spende zählt!

Dank Ihrer Unterstützung erhalten jährlich 300'000 Kinder und Jugendliche Unterstützung, Förderung und Hilfe.

Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78