Engagement durch Kampagnen zur Sensibilisierung

Die Stiftung Pro Juventute greift in ihren Sensibilisierungskampagnen aktuelle Themen auf und trägt die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern in die Öffentlichkeit.

Freiraum – ein Kinderrecht.

Mit der Kampagne «Freiraum – mehr Platz für Kinder» fordert Pro Juventute ein Recht ein, über das Kindern gemäss UN-Kinderrechtskonvention (KRK, Artikel 31) verfügen: Das Recht auf freies Spiel. Dazu braucht es den entsprechenden Platz im öffentlichen Raum und eine kindgerechte Planung, Gestaltung und Pflege dieser Räume. Kinder sollen aktiv mitwirken und auf die Gestaltung Einfluss nehmen können. Denn fehlen Orte, an denen sich Kinder austoben und eigene Erfahrungen machen können, hat dies weitreichende Folgen für die kindliche Entwicklung. Seit vielen Jahren setzt sich Pro Juventute dafür ein, Kindern Freiräume zu bieten, um sie eigene Erfahrungen machen zu lassen und damit ihre gesunde Entwicklung zu fördern.

Druck auf Jugendliche durch überhöhte Idealbilder

Jugendliche sind heute in den Medien und auf Sozialen Plattformen permanent mit den Bildern eines scheinbar perfekten Lebens von Gleichaltrigen und Stars konfrontiert. Mit dem Slogan «Viele Ideale haben mit dem echten Leben nichts zu tun.» bestärkt die Jugendkampagne «Echtes Leben» von Pro Juventute Jugendliche darin, dass sie nicht durch überhöhte Idealbilder unter Druck gesetzt werden. 

Sexualaufklärung und Neue Medien

Sexualaufklärung ist für Eltern heute eine echte Herausforderung: mit Internet und Smartphones sind Kinder und Jugendliche früher und vermehrter mit sexuellen Inhalten konfrontiert und geraten leicht an die falsche Adresse. Damit Eltern ihre Kinder bei der Sexualaufklärung 2.0. unterstützen können, führt Pro Juventute eine Kampagne für Eltern durch.

Aufklärungskampagne «Sexting»

Unter dem Slogan «Sexting kann dich berühmt machen. Auch wenn du es gar nicht willst.» macht die Aufklärungskampagne von Pro Juventute auf Risiken von Sexting aufmerksam.

Pubertät – wenn Teenager ihre Eltern am liebsten «entsorgen» würden

Pro Juventute sensibilisiert mit der schweizweiten Kampagne «Elternklappe» die Bevölkerung für die Herausforderungen von Eltern bei der Erziehung während der Pubertät ihrer Kinder und zeigt ihnen auf, wo sie Hilfe finden.

Stopp Cyber-Mobbing

Die Kampagne 2012 «Stopp Cyber-Mobbing» zeigt eindrücklich auf, dass Cyber-Mobbing verletzt und dass betroffene Jugendliche bei der Notrufnummer 147 Hilfe finden.

Stopp Jugendsuizid

Die Kampagne 2011 «Stopp Jugendsuizid» macht auf das Tabuthema Suizid bei Jugendlichen und die Notrufnummer 147 aufmerksam – die Nummer, die Leben retten kann.

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Pro Juventute
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