Beispiele Strategische Partner

Henkel Schweiz

Unterstützung

Jedem steht es zu sich schön zu fühlen – das ist die Überzeugung von Henkel mit Beauty-Marken wie Schwarzkopf, Syoss, Taft oder Nature Box. Doch wer im Internet zu sich und seinem individuellem Style steht riskiert häufig ausgegrenzt, beleidigt oder diskriminiert zu werden. Tatsächlich ist die Schweiz im europäischen Vergleich am meisten von Cybermobbing betroffen (Quelle: James-Studie 2020 von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften). Aus diesem Grund setzt sich Henkel Schweiz mit der Initiative «Respect Everybody’s Beauty» aktiv gegen Cybermobbing ein, indem sie 2% des Gewinns ihrer Beauty-Marken an Pro Juventute spenden. Mittels Werbespots, Plakaten, Anzeigen und vielen weiteren Kommunikationsmassnahmen macht das Unternehmen auf das Problem aufmerksam und unterstützt somit die Angebote von Pro Juventute im Kampf gegen Cybermobbing. 

Mit unseren Beauty-Produkten können Menschen ihrer individuellen Schönheit Ausdruck verleihen. In den sozialen Medien aber wird allzu oft gemobbt, wer eigen oder anders ist. Wir sind überzeugt davon, dass es allen zusteht, sich schön und sicher zu fühlen. Mit unserer Initiative ‘Respect Everybody’s Beauty’ machen wir uns stark für mehr Respekt und weniger Hass im Internet. Pro Juventute ist aus unserer Sicht die ideale Partnerin dafür, denn sie ist in der Schweiz die Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, wenn es um das Thema Cybermobbing geht.
Christian Volk
General Manager & Head of Marketing, Henkel Consumer Brands (Schweiz)

Credit Suisse

Unterstützung

Die Zusammenarbeit zwischen Pro Juventute und der Credit Suisse begann 2015 mit der Jugendarbeitslosigkeitsinitiative der Bank, aus welcher der Dachverein «Check Your Chance» hervorging. Dieser verfolgt das Ziel, Jugendlichen die Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Mitarbeitende der Credit Suisse unterstützen seither die Bewerbungstrainings von Pro Juventute für Schülerinnen und Schüler, die vor dem Übertritt ins Berufsleben stehen. Darauf aufbauend haben die Partner ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Finanz- und Zukunftskompetenzen kontinuierlich erweitert. Mit dem Lehrmittel «Budgetspiel» vermitteln freiwillige Mitarbeitende Schülerinnen und Schülern praxisnah Wissen zu den Verantwortlichkeiten im Umgang mit einem eigenen Lohn, Lebenshaltungskosten und Budgetierung. Die Credit Suisse ist zudem initialer Förderpartner der Future Skills-Plattform von Pro Juventute. Daneben unterstützen Freiwillige der Credit Suisse den Pro Juventute Weihnachtsverkauf und den Ferienplausch.

Micro-Donations – Spendenmöglichkeit für Credit Suisse Kunden

Mit dem Programm Micro-Donations können Kundinnen und Kunden der Credit Suisse in ihrem Online-Banking Rundungsbeträge für Kartenzahlungen festlegen, die monatlich an eine ausgewählte Partnerorganisation gespendet werden. Pro Juventute ist eine der begünstigten Organisationen, die den Kunden der Credit Suisse für Micro-Donations zur Auswahl stehen.

Gemeinsam mit Pro Juventute engagieren wir uns seit vielen Jahren für Bildungsprojekte in den Bereichen Finanz- und Zukunftskompetenzen. Als aktiver Partner tragen wir dazu bei, Kindern und Jugendlichen einerseits digitale und unternehmerische Fähigkeiten zu vermitteln, anderseits auch Eigenverantwortung und Selbstvertrauen. Dies gibt ihnen unabhängig ihres Hintergrunds die Möglichkeit, sich im laufend verändernden gesellschaftlichen Umfeld zu entfalten. Zusammen mit Pro Juventute wollen wir damit einen Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung der Schweiz leisten.
André Helfenstein
CEO, Credit Suisse (Schweiz) AG
Jetzt spenden