Entwicklung & Gesundheit

Kindergartenstart und schüchternes Kind – wie klappt die Eingewöhnung?

Altersgruppen
Vorschulalter
Image
Podcast Familie

Unser Kind kommt bald in den Kindergarten und eigentlich ist er auch bereit dafür. Da er aber eher schüchtern ist, machen wir uns auch ein wenig Sorgen. In neuen Situationen benötigt er Begleitung und Sicherheit durch uns Eltern und wir sind uns nicht sicher, wie wir ihm diese ohne eine längere Eingewöhnungsphase geben können. Wie können wir ihn und uns auf den Start in den Kindergarten vorbereiten?  

In dieser Folge werden unter anderem folgende Fragen zum Thema Kindergartenstart beantwortet: 

  • Wie kann sich ein schüchternes Kind im Kindergarten einleben?
  • Was können die Eltern tun, um das Kind zu unterstützen?
  • Sind viele Kindern in diesem Alter schüchtern?
Audiodatei