Familie & Gesellschaft

Sollen Kinder den Schulweg selbständig bewältigen? 

Altersgruppen
Schulalter
Image
Podcast Familie

Zum ersten Mal ist in dieser Podcastfolge Thani beim Gespräch mit dabei. Da er nun bereits ein Schulkind ist und sehr gut und gern über seine Gedanken- und Gefühlswelt redet, scheint es uns wichtig und sinnvoll, ihn mit einzubeziehen. Künftig wird er – solange er Lust hat – bei den Folgen dabei sein, bei welchen es um ein Thema geht, das ihn betrifft. 

Die Schule von Thani ist nicht in Fussdistanz erreichbar. Thani muss Bus und Tram benutzen, um dahin zu kommen. Bis anhin haben wir ihn zur Schule begleitet. Nun fragen wir uns, ob er bereit ist, den Schulweg selbständig zu bewältigen. Wie merken wir, dass wir ihm diesen Schritt zutrauen können? Und auf was müssen wir dabei besonders achten?  

In dieser Folge werden folgende Fragen zum Thema «Schulweg allein bewältigen» beantwortet: 

  • Wie wissen wir, dass unser Kind bereit ist den Schulweg allein zu meistern?
  • Was soll bei der Vorbereitung beachtet werden und wie können wir das Kind unterstützen?
  • Brauchen die Kinder die Möglichkeit, die Eltern von unterwegs aus zu erreichen? Wenn ja, wie?
Audiodatei
Jetzt spenden