Schule & Ausbildung

Beruf der Zukunft - Applikationsentwickler Parwiz

Parwiz hat eine Lehrstelle in einem MINT-Beruf: er macht eine Ausbildung als Applikationsingenieur. Sein Berufsweg zeigt: alles ist möglich. Wenn man an sich selbst glaubt und nicht aufgibt.
Image
Parwiz in der Bibliothek

Programmierschule als Eintrittsticket in die ICT-Berufswelt

Parwiz musste als Teenager aus seiner Heimat flüchten und kam 2015 in der Schweiz an. Dank seiner Willensstärke und Hartnäckigkeit hat er es geschafft und sich in der Schweiz ein neues Leben aufgebaut. Um die fremde Sprache zu lernen, ging er oft in die Bibliothek und bildete sich mit zahlreichen YouTube Videos weiter. 2019 nutzte er das Angebot der Organisation Powercoders und wurde in deren Informatiklehrgang aufgenommen. Dies war für Parwiz das Tor zu seiner Wunsch-Lehrstelle. Denn mit diesem Fundament konnte der angehende Informatiker bei der UBS Anfang 2020 ein Praktikum starten. Seit August 2020 ist Parwiz bei der UBS in der Ausbildung zum Applikationsentwickler.

Mit Motivation ans Ziel

Seine Motivation und Zielstrebigkeit, wichtige Kompetenzen der Zukunft, sowie die Lehrstelle in einem MINT-Beruf haben Parwiz in kurzer Zeit weit gebracht. Innert weniger Jahre ist er in seinem neuen Leben angekommen. Sein nächstes Ziel? Parwiz möchte in Zukunft eine eigene IT-Firma aufbauen, um Anderen ebenfalls eine Ausbildung in ihrem Traumjob zu ermöglichen.

Erfahren Sie hier mehr über Parwiz' Weg ins Berufsleben und seine Lehrstelle im MINT-Bereich

MINT-Berufen gehört die Zukunft

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die in MINT-Ausbildungen erlernten Fähigkeiten erlauben es jungen Menschen, Teil der Lösung von drängenden und spannenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu werden. Beispielsweise im Bereich des Klimawandels, der Medizin oder der Technik. Nicht umsonst werden MINT-Berufe auch oft als Berufe der Zukunft bezeichnet. 

MINT macht auch Spass, ist kreativ und kollaborativ - wie beim Game Design oder beim Erfinden neuer Gadgets. 

Die Lehrstelle, das Studium oder der Berufseinstieg in einen MINT-Beruf bietet viele Chancen und ist aufregend!

Die gemeinsame Kampagne von digitalswitzerland und Pro Juventute will Jugendliche mithilfe von Vorbildern wie Parwiz für den gesellschaftlichen Nutzen und die beruflichen Entwicklungschancen von sogenannten MINT-Berufen begeistern.

Jugendliche erfahren mehr auf 147.

Jetzt spenden