Leiter*in Rechnungswesen & Controlling, 80-100%

Unsere Vision ist, dass jedes Kind in der Schweiz eine erfüllte Kindheit hat und selbstbestimmt und verantwortungsbewusst aufwächst. Aktuell setzen sich bei uns über 240 Mitarbeitende in der ganzen Schweiz mit viel Engagement und Herzblut dafür ein. Mit unseren Angeboten wie der Notrufnummer 147, Bewerbungstrainings, Mediennutzungsworkshops, oder auch den Elternbriefen unterstützen wir tagtäglich Kinder und Jugendliche sowie ihre Bezugspersonen.

Möchtest du ebenfalls mitgestalten, mitwirken und die Schweiz für Kinder und Jugendliche ein bisschen besser machen? Dann bewirb dich jetzt.


Deine Hauptaufgaben

  • Du verantwortest die personelle und organisatorische Führung der Abteilung Rechnungswesen & Controlling (3 Mitarbeitende)
  • Du führst die schweizweite Finanzbuchhaltung inkl. Nebenbücher in ABACUS, verbuchst zusammen mit deinem Team die täglichen Zahlungseingänge und -ausgänge, Geschäftsfälle und erstellst die Quartalsabschlüsse
  • Du arbeitest aktiv mit beim Jahresabschluss nach Swiss GAAP FER 21, stellst die MwSt.-Konformität und das Erstellen der MwSt.-Abrechnungen sicher
  • Du führst, in Koordination mit dem CFO, quartalsweise Forecast-Gespräche mit Kostenstellenleitenden durch und unterstützt den Budgetierungsprozess
  • Du verantwortest die weitere Optimierung, Dokumentation und regelmässige Überprüfung des Internen Kontrollsystem (IKS) und arbeitest in anstehenden Projekten mit, wie z.B. Einführung E-Rechnung, Erschliessung neuer Zahlungskanäle, Ablösung CRM oder Updates von Abacus 
  • Du bist intern wie extern hauptsächliche Ansprechperson zu Fragen im Rechnungswesen und Controlling
  • Du unterstützt die Organisation aktiv in der Entwicklung in eine rollenbasierte, agile Führungs- und Arbeitsstruktur

Dein Profil

  • Fachausweis in Finanz- und Rechnungswesen oder gleichwertige Berufserfahrung
  • Mehrjährige Erfahrung im Führen eines kleinen Teams im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie mit Swiss GAAP FER 21 und IKS
  • Sehr versiert in Office 365 (vor allem Excel, Planner, ToDo, etc.) und vorzugsweise ABACUS sowie Salesforce (wird per 2021 als CRM eingeführt), Freude an neuen Technologien 
  • Sehr selbständige, belastbare, kooperative Persönlichkeit mit zuverlässiger, exakter Arbeitsweise und guten Kommunikationsfähigkeiten
  • Deutsche Muttersprache, Kenntnisse in Französisch und/oder Italienisch von Vorteil

Das kannst du erwarten

Wir bieten dir eine sinnstiftende und herausfordernde Tätigkeit in einer modernen und sich schnell entwickelnden Non-Profit-Organisation am Standort Zürich. Bei uns kannst du etwas bewegen, und zwar schnell, denn wir sind pragmatisch. Bei uns zählt die Freude, mit überdurchschnittlichem Engagement an einer positiven Zukunft der Kinder in der Schweiz zu bauen. Denn die Kinder von heute sind die Gesellschaft von morgen.

Deine Bewerbung

Wenn dich diese Herausforderung interessiert, sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an bewerbung@projuventute.ch (wir nehmen nur elektronische sowie direkte Bewerbungen entgegen).

Deine Fragen

Bei Fragen meldest du dich am besten direkt bei mir, entweder per Telefon oder per E-Mail.

Leandra Moser
Leiterin HR & Organisationsentwicklung
Tel 078 803 63 57
leandra.moser@projuventute.ch


Wir freuen uns auf dich!