Henkel Consumer Brands
Jedem steht es zu sich schön zu fühlen – das ist die Überzeugung von Henkel mit Beauty-Marken wie Schwarzkopf, Syoss, Taft oder Nature Box. Doch wer im Internet zu sich und seinem individuellem Style steht riskiert häufig ausgegrenzt, beleidigt oder diskriminiert zu werden. Tatsächlich ist die Schweiz im europäischen Vergleich am meisten von Cybermobbing betroffen (Quelle: James-Studie 2020 von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften). Aus diesem Grund setzt sich Henkel Schweiz mit der Initiative «Respect Everybody’s Beauty» aktiv gegen Cybermobbing ein, indem sie 2% des Gewinns ihrer Beauty-Marken an Pro Juventute spenden. Mittels Werbespots, Plakaten, Anzeigen und vielen weiteren Kommunikationsmassnahmen macht das Unternehmen auf das Problem aufmerksam und unterstützt somit die Angebote von Pro Juventute im Kampf gegen Cybermobbing.
Mit unseren Beauty-Produkten können Menschen ihrer individuellen Schönheit Ausdruck verleihen. In den sozialen Medien aber wird allzu oft gemobbt, wer eigen oder anders ist. Wir sind überzeugt davon, dass es allen zusteht, sich schön und sicher zu fühlen. Mit unserer Initiative ‘Respect Everybody’s Beauty’ machen wir uns stark für mehr Respekt und weniger Hass im Internet. Pro Juventute ist aus unserer Sicht die ideale Partnerin dafür, denn sie ist in der Schweiz die Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, wenn es um das Thema Cybermobbing geht.