Engagement durch Kampagnen zur Sensibilisierung

Die Stiftung Pro Juventute greift in ihren Sensibilisierungskampagnen aktuelle Themen auf und trägt die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern in die Öffentlichkeit.

«Rund um die Uhr für Dich da.»

Mit der landesweiten Kampagne «Rund um die Uhr für Dich da.» macht Pro Juventute auf die kostenlosen, vertraulichen und niederschwelligen Beratungsangebote aufmerksam. Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne mit neun 16- bis 22-jährigen Kreativen aus der ganzen Schweiz.

Prävention Jugendsuizid

Jeder zweite Jugendliche gibt an, schon einmal Suizidgedanken gehabt zu haben. Die SBB und Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich führen deshalb zusammen mit Pro Juventute und weiteren Partnern eine gemeinsame Kampagne zur Suizidprävention durch. Diese zeigt auf, wie junge Menschen helfen können, wenn eine Freundin oder ein Freund Suizidgedanken hat. Fünf junge Erwachsene erzählen in kurzen Clips von ihren Erfahrungen und machen Mut, das Tabuthema anzusprechen und Hilfe anzufordern.