Pro Juventute und Google machen Schweizer Kids zu Medienprofis
Gemäss Pro Juventute Jugendstudie verbringen Kinder und Jugendliche jeden Tag durchschnittlich zwischen vier bis fünf Stunden im Internet. Neben entwicklungsförderlichen Möglichkeiten wie mit Gleichaltrigen chatten und die eigene Identität entdecken bergen digitale Medien jedoch auch Risiken wie Cybermobbing, Belästigung oder Gewaltdarstellungen. Dies macht einen informierten, verantwortungsbewussten Umgang mit Smartphones und Internet unumgänglich.
Nicole Platel, Direktorin der Pro Juventute, freut sich über den Start des MediaMentor und sagt: «Grosse Internetunternehmen sind fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Damit stehen sie auch in der Verantwortung, Kinder und Jugendliche vor negativen Seiten des Angebots zu schützen. Es freut uns sehr, dass Google als internationales Unternehmen auch lokal und vor Ort hier in der Schweiz Verantwortung übernimmt und den MediaMentor von Pro Juventute finanziell ermöglichte.»
Christine Antlanger-Winter, Country Director Google Schweiz, ergänzt: «Die Partnerschaft mit Pro Juventute zum Thema Medienkompetenz ist ein wichtiger Baustein in unserer Förderung junger Menschen in der Schweiz, um so die Gesellschaft als Ganzes fit für die digitale Zukunft zu machen. Seitens Google freuen wir uns sehr, zum MediaMentor von Pro Juventute einen Beitrag leisten zu dürfen, um junge Menschen in der Schweiz spezifisch beim persönlichen digitalen Umgang und somit Upskilling zu unterstützen.»
Medienkompetenz als Schlüsselkompetenz
Seit vielen Jahren vermittelt die Stiftung Pro Juventute fundiertes Wissen und Know-how zur Mediennutzung mit niederschwelligen Bildungsangeboten sowohl für Schulklassen als auch für Eltern. Dank einer erneuten Spende von Google.org konnte Pro Juventute ein weiteres Online-Unterrichtstool namens MediaMentor entwickeln, das sowohl neue Trends der Medienentwicklung berücksichtigt als auch mit Inhalten überzeugt, die auf die aktuellen Bedürfnisse von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen ausgerichtet sind.
Mit spannenden Aufgaben, die auch kollaborativ gelöst werden können, hochwertig produzierten Video- und Audio-Sequenzen und zahlreichen praktischen Tipps werden Kinder und Jugendliche so bestärkt, dass sie das Gelernte unmittelbar in ihren Medienalltag übernehmen können. Der MediaMentor thematisiert darüber hinaus auch Herausforderungen wie das Körperbild und Bewertungen durch Kommentare und Likes. Schülerinnen und Schülern wurden in der Entwicklungsphase miteinbezogen und so ein Bezug zu ihrer Lebenswelt sichergestellt.
Die Umsetzung durch Pro Juventute erfolgte inhaltlich und fachlich unabhängig von Google. Interessierte Schulen können Pro Juventute für weitere Informationen kontaktieren via: medienkompetenz@projuventute.ch
Mehr Informationen zum MediaMentor finden sich auf der Website: mediamentor.projuventute.ch/de