Entwicklung & Gesundheit

Was tun, wenn ein Kind oft das Schlechte in den Fokus rückt?

Altersgruppen
Kleinkind
Vorschulalter
Schulalter
Image
«Familienbande» ist ein Audio-Podcast rund ums «Familiewerden» und «Familiesein».

Nave, der mittlere von drei Kindern, hat es als Sandwichkind nicht immer einfach. Und obwohl er vor Lebensfreude strotzt, sorgen wir uns darum, dass er oftmals das Negative in den Vordergrund rückt. Egal wie toll ein Erlebnis war – in der Wahrnehmung von Nave wird es von einem kleinen negativen Punkt überschattet. Wie können wir ihm helfen, weniger kritisch zu sein und vermehrt das Gute zu sehen?

In dieser Episode werden folgende Fragen zum Thema «Wenn Kinder immer nur das Schlechte sehen» beantwortet:

  • Wie können Eltern das Kind dabei unterstützen, das Schöne zu sehen?
  • Wie viel Negativität im Alltag zulassen? Und wie das Kind aus dieser rausholen?
  • Was tun, wenn das Kind verallgemeinert aber nicht sagen kann oder will, was konkret schlecht ist?
  • Wie dem Sandwichkind im Alltag genügend Raum geben?

 

Audiodatei
Jetzt spenden