Zuversicht trotz Multikrise: Die Briefmarke von Pro Juventute im Jahr 2023 ist da
Gemeinsam etwas verbessern: Die neuen Pro Juventute-Briefmarken zeigen, dass wer in Krisenzeiten zusammenhält, trübe Tage aufhellt. Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Klimakrise oder zuletzt die Eskalation im Nahostkonflikt – die Ereignisse auf der Welt überlappen sich. Eine derartige Multikrise kann Ängste verstärken.
Die psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen ist aktuell hoch. Mit ihrem Angebot unterstützt Pro Juventute Jugendliche sowie Eltern direkt und stellt politische Forderungen, um Unterstützungsangebote sowie präventive Massnahmen zu fördern. Denn schliesslich, so zeigt es auch das Sujet, können wir Verbesserungen hervorrufen, wenn wir zusammenhalten.
Die Kinder und Jugendlichen auf der Briefmarke gestalten dunkle Tage schöner und malen sich gemeinsam eine bunte Zukunft aus, in der sich die Wolken verzogen haben und die Sonne wieder strahlt.
Nostalgiefaktor Pro Juventute Briefmarken
Bei ihrer Gründung im Jahr 1912 war der Verkauf von Briefmarken die Haupteinnahmequelle für die Stiftung. Der Verkauf ihrer Briefmarken erfolgte später während mehrerer Jahre von Generationen von Kindern. Heute ist die Pro Juventute eine moderne, spendenbasierte Stiftung, die ihre Arbeit zugunsten von Kindern und Jugendlichen hauptsächlich durch Zuwendungen von Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen, sowie der öffentlichen Hand finanziert.
Zu den Briefmarken:
Briefmarken CHF 1.10+0.55 «Jugendliche», Bogen mit 10 Marken | kaufen auf postshop.ch[WK1]