Wie können Sie Ihr Kind auf den Kindergarten vorbereiten?
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Zum Original-Text.
Einige Kinder freuen sich sehr auf den Kindergarten.
Andere Kinder haben Angst vor dem Kindergarten.
Nehmen Sie die Gefühle von Ihrem Kind ernst.
Sie können Ihr Kind unterstützen und begleiten.
Freude am Kindergarten
Sie können Ihrem Kind helfen,
damit es sich auf den Kindergarten freut.
Vielleicht haben Sie noch Erinnerungen an Ihre Zeit im Kindergarten?
Erzählen Sie Ihrem Kind davon.
Erzählen Sie Ihrem Kind,
was es im Kindergarten machen kann.
Und worauf es sich freuen kann.
Lassen Sie Ihr Kind bei den Vorbereitungen auf den Kindergarten helfen.
Kaufen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind neue Finken.
Nähen Sie eine Tasche für den Kindergarten.
Oder kaufen Sie eine.
Bald ist Ihr Kind ein Kindergarten-Kind.
Zeigen Sie Ihrem Kind,
wie stolz Sie darauf sind.
Hat Ihr Kind Angst vor dem Kindergarten?
Sie können Ihr Kind unterstützen,
damit es keine Angst vor dem Kindergarten hat.
Mit dem Kind sprechen
Sprechen Sie mit Ihrem Kind.
Vielleicht finden Sie heraus,
warum es Angst hat.
Ein Bilderbuch anschauen
Schauen Sie mit Ihrem Kind ein Bilderbuch über den Kindergarten an.
Fragen Sie in der Bibliothek oder im Buchladen
nach einem Buch über den Kindergarten.
Ein Besuch im Kindergarten
Vielleicht darf Ihr Kind den Kindergarten besuchen.
So lernt es die Lehrerin oder den Lehrer vom Kindergarten kennen.
Den Weg in den Kindergarten kennen lernen
Gehen Sie zusammen mit Ihrem Kind den Weg zum Kindergarten.
Zuerst zeigen Sie Ihrem Kind den Weg.
Dann soll das Kind Ihnen den Weg zeigen.
Trennung von den Eltern üben
Einige Kinder müssen noch lernen,
eine Weile ohne die Eltern zu sein.
Vielleicht darf das Kind jemanden alleine besuchen.
Eine Person,
die das Kind gut kennt.
Zum Beispiel eine Nachbarin oder die Gotte oder den Götti.
So übt das Kind,
auch einmal ohne die Eltern zu sein.
Im Kindergarten ist alles neu
Jedes Kind reagiert anders auf den Kindergarten.
Vielleicht ist Ihr Kind neugierig und glücklich.
Vielleicht ist es aber auch traurig und wird ganz still.
Denken Sie daran,
was für Ihr Kind im Kindergarten alles neu ist.
Das Kind ist jeden Tag längere Zeit alleine an einem neuen Ort.
Es lernt viele neue Erwachsene und Kinder kennen.
Ihr Kind hat vielleicht auch Heimweh.
Oder es möchte lieber zuhause bleiben.
Das Kind muss im Kindergarten auch viel lernen.
Zum Beispiel:
- Sich in einer Gruppe einleben
- Spielsachen teilen
- Neue Regeln befolgen
- Warten üben
- Dinge immer wieder üben und nicht gleich aufgeben
Der Kindergarten ist anstrengend für Ihr Kind
Ihr Kind muss sich im Kindergarten anpassen.
Das ist anstrengend.
Einige Kinder brauchen nach dem Kindergarten Ruhe.
Andere Kinder wollen sich austoben.
Es kann sein,
dass Ihr Kind anders reagiert als früher.
Vielleicht ist es lauter oder unruhiger.
Vielleicht wird es schnell wütend oder ist frech.
Schauen Sie,
was Ihrem Kind gefällt.
Vielleicht tut es ihm gut,
wenn es in der Freizeit daheim sein kann.
Vielleicht tut es ihm gut,
wenn es sich draussen austoben kann.
Kann Ihr Kind erst ein Jahr später in den Kindergarten?
Alle Kinder müssen den Kindergarten besuchen.
Manche Eltern finden,
Ihr Kind sei noch zu jung für den Kindergarten.
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Das ist in jeder Gemeinde anders.
Fragen Sie am besten bei der Schule oder der Gemeinde nach.
Die Eltern bekommen bei der Elternberatung von Pro Juventute Hilfe:
Per Telefon: 058 261 61 61
Da können Sie immer anrufen.
Tag und Nacht.
Das ist gratis.
Und Sie müssen niemandem sagen, wie Sie heissen.
Per WhatsApp
Das Mütter- und Väterberatungsteam von Pro Juventute ist erreichbar:
von Montag bis Freitag zwischen 19 und 22 Uhr
am Samstag von 9 bis 11 Uhr per Telefon (Normaltarif)
WhatsApp-Chat unter der Nummer 044 256 77 99
Per E-Mail
Sie können ein E-Mail schreiben auf diese Adresse:
elternberatung@projuventute.ch